Steuerrecht aktuell

Die aus dem Budgetbegleitgesetz 2012 resultierenden steuerlichen Neuerungen und Änderungen

Mag. Dr. Fabian Sylle, Bakk.

Das Budgetbegleitgesetz 2012 (BBG 2012) wurde Mitte November im Nationalrat und Anfang Dezember des vergangenen Jahres im Bundesrat beschlossen (BGBl I 2011/112), und es bringt wieder zahlreiche Neuerungen und Änderungen, die grundsätzlich mit 1. 1. 2012 in Kraft getreten sind, mit sich. Die in der Regierungsvorlage des BBG 2012 angeführten geplanten Gesetzesänderungen wurden vor deren Beschluss noch in einigen Punkten abgeändert. Die nun beschlossenen Gesetzesänderungen betreffend den abgabenrechtlichen Teil werden im Folgenden dargestellt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2012/9

20.01.2012
Heft 1-2/2012
Autor/in
Fabian Sylle

Mag. Dr. Fabian Sylle, Bakk. ist Dienstnehmer der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) und derzeit an der Repräsentanz in Brüssel tätig. Der Autor vertritt seine persönliche Meinung. Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Beaufsichtigung von Banken, Versicherungen sowie Abschlussprüfern und ist zudem Verfasser zahlreicher Fachbeiträge. Seine Schwerpunkte liegen dabei ua in den Bereichen der Prävention von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung/Finanzsanktionen, der Unternehmensbewertung sowie dem operationellen Risiko von Kreditinstituten.