Artikelrundschau - November 2020 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Kammerumlage

Die befristete USt-Senkung in Bezug auf Zeitschriftenabonnements (Inzinger/Kendler, MR 5/2020, S. 290)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Im Zuge der COVID-19-Pandemie wurden einige steuerliche Maßnahmen eingeführt, um die negativen Folgen der Krise abzufedern. Dies umfasste auch eine befristete Senkung der Umsatzsteuer für bestimmte Branchen und Leistungen. Neben der Tourismus-, Kultur- und Gastronomiebranche komme der ermäßigte Steuersatz iHv 5 % auch für Verlage zur Anwendung. Für Zeitschriftenverlage stelle sich die Frage, wie mit dieser temporären Umsatzsteuersenkung für bereits verkaufte Abonnements umzugehen sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/50

21.01.2021
Heft 1-2/2021