Steuerrecht

Die Besteuerung von Abfertigungen bei verminderter Arbeitszeit

Martin Vock

Arbeitgebern stehen seit einiger Zeit verschiedene Möglichkeiten offen, die Normalarbeitszeit älterer Arbeitnehmer herabzusetzen. Aus arbeitsmarktpolitischen Gründen wird diese Maßnahme verstärkt gefördert. Die arbeits- und sozialrechtlichen Novellen, mit denen die Grundlagen dafür geschaffen wurden, haben allerdings im Einkommensteuergesetz keine Entsprechung gefunden. Daher erfolgt die Besteuerung von Abfertigungen, die an Arbeitnehmer mit verminderter Arbeitszeit gezahlt werden, nach den allgemeinen Regeln des § 67 Abs 3 und 6 EStG. Daraus folgt eine ungerechtfertigte Ungleichbehandlung gleichartiger Fälle.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2001/477

15.07.2001
Heft 7/2001
Autor/in
Martin Vock

Dr. Martin Vock, LL.M., ist Leiter der Abteilung für Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht im Bundesministerium für Finanzen.