Wirtschaftsrecht

Die deutsche und niederländische Umsetzung der Verbandsklagen-Richtlinie als Vorbild für Österreich?

Dr. Karl Wörle

Wien

Während in den USA und Großbritannien Opfer von Massenschäden schon lange ihre Kräfte in „class actions“ bündeln können, hat sich der kollektive Rechtsschutz in Kontinentaleuropa erst in den 2000-ern zu entwickeln begonnen. Einzelne Mitgliedstaaten haben aber durchaus spannende Massenverfahren entwickelt, so besteht in den Niederlanden seit 2005 ein erfolgreiches Kollektivvergleichsverfahren, in Deutschland hat der VW-Dieselskandal die Musterfeststellungsklage hervorgebracht. Die EU will mit der Verbandsklagen-RL nun einen gemeinsamen Mindeststandard des kollektiven Rechtsschutzes etablieren. Da die Richtlinie in Österreich bislang (immer noch nicht) umgesetzt wurde, wird in diesem Beitrag die deutsche mit der niederländischen Richtlinienumsetzung verglichen, um daraus rechtspolitische Umsetzungsvorschläge für Österreich abzuleiten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/634

15.12.2023
Heft 12/2023
Autor/in
Karl Wörle

Dr. Karl Wörle ist Lektor und Fachbereichsleiter an der Fachhochschule des BFI Wien. Er verfügt über 8 Jahre Praxiserfahrung in renommierten Wiener Anwaltskanzleien und eine Rechtsanwaltszulassung (derzeit ruhend). Er lehrt und forscht im internationalen Zivilprozess- und Gesellschaftsrecht.