Artikelrundschau Juli 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Die Eckwerte der globalen Steuerreform (G. Mayr, RdW 2021/408, S. 503)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Die Frage der Besteuerung der digitalen Wirtschaft stehe seit Jahren im Mittelpunkt des internationalen Steuerrechts. Um die Diskussion weltweit möglichst breit aufzustellen, sei dafür das "OECD/G20 Inclusive Framework on BEPS (Inclusive Framework)" eingerichtet worden, dem mittlerweile 139 Staaten angehörten. Vorbereitet und gesteuert würden die Sitzungen von der Steering Group, in der 12 OECD-Staaten und die wichtigsten Schwellenländer vertreten seien. Nach monatelangen, intensiven Verhandlungen in den Arbeitsgruppen und in der Steering Group konnten die Eckwerte der globalen Steuerreform vorgelegt werden, die sodann von 130 Staaten auch angenommen worden seien.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/653

06.09.2021
Heft 17/2021