Artikelrundschau November 2021 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Die ertragsteuerliche Behandlung von Zuschüssen aus dem NPO-Unterstützungsfonds (Apostol/Schirmbrand, SWK 31/2021, S. 1346)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Zuschüsse aus dem NPO-Unterstützungsfonds böten auf den ersten Blick keinen Anlass für eine Auseinandersetzung mit deren ertragsteuerlicher Behandlung. Sofern der Zuschuss allerdings einem körperschaftsteuerpflichtigen entbehrlichen Hilfsbetrieb oder einer nicht gemeinnützigen Beteiligungsorganisation zufließt, sei die ertragsteuerliche Behandlung zu würdigen. Die Autoren behandeln die Steuerbefreiung von Zuschüssen aus dem NPO-Unterstützungsfonds sowie die Reichweite des damit einhergehenden Abzugsverbots für Betriebsausgaben.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/27

04.02.2022
Heft 1-2/2022