Steuerrecht aktuell

Die Fortführung der Firmenwertabschreibung nach dem AbgÄG 2014 bei Erwerben ohne Kaufpreis

Univ.-Ass. Mag. Philipp Stanek, MBL

Mit dem AbgÄG 2014 wurde die Firmenwertabschreibung der Gruppenbesteuerung für nach dem 28. 2. 2014 angeschaffte Beteiligungen abgeschafft. Die Übergangsbestimmung des § 26c Z 47 KStG sieht jedoch vor, dass für Beteiligungen, bei denen der steuerliche Vorteil aus der Firmenwertabschreibung den Kaufpreis beeinflussen konnte, die noch offenen Fünfzehntel weiterhin berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage der Auswirkung der Firmenwertabschreibung auf den Kaufpreis als Voraussetzung der Fortführung bereits begonnener Firmenwertabschreibungen bei Anschaffungen ohne Kaufpreis im Lichte der Rechtsprechung des VfGH und der KStR 2013.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2015/797

06.11.2015
Heft 21/2015
Autor/in
Philipp Stanek

RA/StB Dr. Philipp Stanek, MBL, ist Rechtsanwalt sowie Steuerberater und Leiter der Praxisgruppe Steuerrecht einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei in Wien und war zuvor Assistent an den Instituten für Finanzrecht der Universität Salzburg und der Universität Wien.