Artikelrundschau August 2023 - Teil 1 / (Bundes)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Verwaltungsverfahren; Insolvenzrecht

Die freie Beweiswürdigung des FFG-Jahresgutachtens im Abgabenverfahren. Quod erat demonstrandum - was zu beweisen war (Wolf, taxlex 2023/54, S. 248)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit Einführung der Frascati-Forschungsprämie im Jahr 2002 sei ein Instrument der steuerlichen Förderung eigenbetrieblicher Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten geschaffen worden. Das zugehörige Verfahren zur Gewährung der Forschungsprämie sei dabei nicht ausschließlich in der abgabenbehördlichen Sphäre angesiedelt, sondern erfahre durch Einbeziehung der Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ein externes Element der Unterstützung. Die Mitwirkung der FFG resultiere in der Erstellung sog "Jahresgutachten", die als Grundlage für die Feststellung der technisch-inhaltlichen Voraussetzungen im Prämienverfahren iSd § 108c EStG herangezogen werden. In zwei Erkenntnissen habe sich das BFG mit der Rolle der FFG und den von ihr erstellten Jahresgutachten im abgabenrechtlichen Beweisverfahren auseinandergesetzt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/588

24.11.2023
Heft 21/2023