Wirtschaftsrecht

Die GmbH & Co KG auf dem Weg zur Kapitalgesellschaft?

Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny

Folgen für die Praxis1

Mit der Entscheidung OGH 29. 5. 2008, 2 Ob 225/07p,2 hat das Höchstgericht das Vermögen der GmbH & Co KG den Kapitalerhaltungsregeln der §§ 82 f GmbHG unterstellt.3 Diese Entwicklung kommt nicht überraschend, war sie doch bereits mit der Entscheidung OGH 7. 11. 2007, 6 Ob 235/07p,4 mit der Betonung des Gläubigerschutzes bei Personengesellschaften ohne natürliche Person als Vollhafter eingeleitet worden. Ob die Rechtsprechung methodisch und damit aus rechtswissenschaftlicher Sicht zutreffend ist, sei hier dahingestellt.5 In der Folge soll untersucht werden, welche Auswirkungen die Rechtsprechung auf sich häufig ergebende praktische Fragen hat. Diese Fragen stellen sich überall dort, wo bei einer eingetragenen Personengesellschaft eine natürliche Person als Vollhafter fehlt, also insb auch bei einer OG, deren Gesellschafter ausschließlich juristische Personen sind, sowie bei doppelstöckigen Personengesellschaften ohne natürliche Person als Vollhafter.6 In der Folge werden diese Gesellschaften vereinfacht als Kapitalgesellschaft & Co bezeichnet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2009/284

15.05.2009
Heft 5/2009
Autor/in
Christian Nowotny

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist Professor am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.