Beiträge

Die Nachtragsverteilung

Dr. Hans-Georg Kantner

Eine empirische Studie des KSV1870

Nachtragsverteilungen hat es immer schon gegeben. Jüngere Entscheidungen und auch die intensivere Befassung vonseiten der Rechtswissenschaft geben der Nachtragsverteilung eine neue Dimension. Viele Fragen waren überraschenderweise nicht hinreichend geklärt. Hier wird eine erste rechtsempirische Studie vorgelegt, die die praktische Bedeutung von Nachtragsverteilungen, deren Höhe sowie zeitliche Tiefe nach Konkursaufhebung zu beleuchten trachtet.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ZIK 2020/117

21.07.2020
Heft 3/2020
Autor/in
Hans-Georg Kantner

Dr. Hans-Georg Kantner, LL.M. (Virginia), blickt auf eine 12-jährige Praxis im Firmenkreditgeschäft einer österr Großbank zurück und leitete von 1996 bis 2020 den Bereich Insolvenz im KSV1870. Er verantwortete dort neben der Managementaufgabe auch die Mitarbeit an allen Insolvenzrechtsreformprojekten der letzten 20 Jahre namens seines Gläubigerschutzverbandes.

Publikationen:
Neben lange zurückliegenden juristischen Aufsätzen, etwa im Rahmen seines US-Studiums, va laufend veröffentlichte Kommentare zum Insolvenzgeschehen auf ksv.at sowie Beiträge zur Sanierungspraxis in Durstmüller-Feldbauer/Schlager, Krisenmanagement – Sanierung – Insolvenz (2002); Lichtkoppler/Reisch, Handbuch Unternehmenssanierung2 (2018) und Kommentierung der Vertrauensmänner in Kalss/Moser, Kuratorengesetz (2018).