Steuerrecht

Die neue Quotenregelung im Überblick

Dr. Martin Vock, LL.M. / Dr. Lily Zechner

Im AbgÄG 2023 wurde mit § 134a BAO eine gesetzliche Grundlage für eine längere Frist zur Einreichung von Abgabenerklärungen durch vertretene Abgabepflichtige geschaffen. Die Quotenregelung erhielt mit der Quotenregelungsverordnung eine konkrete Ausgestaltung. Das neue System baut auf der bisherigen Verwaltungspraxis auf, ermöglicht eine automationsunterstützte Umsetzung und bietet den Abgabepflichtigen und ihren Vertretern Rechtssicherheit und Transparenz.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2023/670

15.12.2023
Heft 12/2023
Autor/in
Martin Vock

Dr. Martin Vock, LL.M., ist Leiter der Abteilung für Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht im Bundesministerium für Finanzen.

Lily Zechner

Dr. Lily Zechner ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Abgabenverfahrens- und Exekutionsrecht im Bundesministerium für Finanzen. Zuvor war sie Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht der Karl-Franzens-Universität Graz und Stipendiatin der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie Marshall Plan Foundation Fellow an der UC Berkeley.

Publikationen der Autorin: Zechner in Schilcher/Mayr/Riedler/Schlager/Zechner (Hrsg), Mindestbesteuerung Praxiskommentar (2024), §§ 69-74 und §§ 76-79; Zechner, Understanding VAT in Three-Party, Platform-Based Business Models: Which Party is Supplying Which Service? EC Tax Review 2022, 171–183; Zechner, Internetplattformen und umsatzsteuerrechtliche Leistungszurechnung am Beispiel Airbnb, Österreichische Steuerzeitung 2020, 300–309; Sumper/Zechner, Lootboxen (virtuelle Schatzkisten) in Online-Videospielen aus der Sicht des Glücksspielrechts, Recht der Wirtschaft 2019, 122–132.