Artikelrundschau Juli 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die neue Start-up-Mitarbeiterbeteiligung (Vondrak, ecolex 2023/386, S. 610)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die österr Start-up-Szene habe lange darunter gelitten, dass Mitarbeitern keine Beteiligung am Unternehmen eingeräumt werden konnte, weil bereits bei Einräumung der Beteiligung der Wert der Beteiligung voll der Lohnsteuer zu unterziehen gewesen wäre. Mit der neuen Start-up-Mitarbeiterbeteiligung solle hier eine - lange geforderte - Verbesserung erzielt und eine attraktive Form der Mitarbeiterbeteiligung für Start-ups geschaffen werden. Das werde eine große Erleichterung für die Start-up-Szene sein, die dem Staat überdies kaum Kosten verursache. Der Entlastungeffekt werde mit etwas mehr als 6 Mio € pro Jahr quantifiziert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/529

20.10.2023
Heft 19/2023