Artikelrundschau August 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die stetige Veränderung der österreichischen Bundesfinanzverwaltung 1995-2020 (Teil 1) (Trauner/Wakounig, ÖStZ 2023/402, S. 393)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Am 1. 1. 2021 sei die größte Verwaltungsreform der österr Finanzverwaltung in Kraft getreten. Die bis zu diesem Zeitpunkt bestehende Organisationstruktur sei im Wesentlichen 15 Jahre in Geltung gewesen. Allerdings hätten sich in den letzten Jahren auch die Anforderungen an öffentliche Verwaltungen verändert - von der Digitalisierung der Gesellschaft, der Internationalisierung der Wirtschaft bis hin zur zunehmenden Komplexität der Rechtssysteme. Heute zähle die österr Bundesfinanzverwaltung zu den innovativsten Verwaltungen Europas. Der Artikel beleuchtet, wie die Entwicklung dazu vonstattenging.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/567

24.11.2023
Heft 21/2023