Artikelrundschau / Jänner 2019 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

Die steuerlichen Neuerungen ab 2019 (Keppert, SWK 2/2019, S. 50)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Im Vorjahr habe sich der Autor noch mokiert, dass über eine Besteuerung der Digital Economy zwar viel publiziert, aber wenig umgesetzt wurde. Dies habe sich im abgelaufenen Jahr verbessert. Immerhin sei das MLI in Kraft getreten und in den DBA mit Slowenien und Polen wirksam geworden. Mit dem JStG 2018 sei die Hinzurechnung der Passiveinkünfte niedrigbesteuerter ausländischer Körperschaften zur inländischen Körperschaftsteuerbemessungsgrundlage der beherrschenden inländischen Körperschaft eingeführt worden. Ob aus diesen Maßnahmen ein nennenswertes Mehraufkommen für den ö Fiskus resultiert, bleibe abzuwarten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2019/160

28.03.2019
Heft 5/2019