Artikelrundschau März 2023 - Teil 2 / Gesellschafts- und Unternehmensrecht, nationale und internationale Rechnungslegung (Bilanzierung)

Die steuerwirksame Verrechnung von Ersatzteilen für Anlagegüter in zeitlicher Perspektive (Fritz-Schmied/Kanduth-Kristen, taxlex 2023/18, S. 78)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Der Ausweis von Ersatzteilen im Anlage- oder Umlaufvermögen determiniere ihre Folgebewertung und somit die Systematik der ergebniswirksamen Verrechnung. Bei Spezialersatzteilen, die für eine konkrete Anlage bestimmt seien, würde eine Zuordnung zum Anlagevermögen bzw in einem bilanziellen Kontext der Ausweis unter jener Post präferiert, unter welcher sich auch die betreffende Anlage befinde. Auch für "normale" bzw "gewöhnliche" Ersatzteile würde in der unternehmensrechtlichen und steuerlichen Literatur teilweise auf die "Gebrauchsdauer" abgestellt und bei einer Verwendung über einen längeren Zeitraum eine Bilanzierung im Anlagevermögen vertreten. Dies sei uE kritisch zu sehen, da sich bei einer korrekten Würdigung von Funktion und Zweckbestimmung sowie des nachfolgenden Einbaus in eine Anlage klare Argumente für die Zugehörigkeit zum Umlaufvermögen gewinnen ließen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/306

01.06.2023
Heft 11/2023