Steuerrecht Aktuell

Die territoriale Begrenzung der Mehrwertsteuergruppe

Univ.-Prof.in Dr.in Caroline Heber, MTax (Sydney) / Univ.-Prof.in Dr.in Sabine Kirchmayr-Schliesselberger

Das aktuelle Herzensthema der Jubilarin ist ohne Frage der Grundrechtsschutz bei der digitalen Ausgestaltung der Steuererhebung. In diesem Beitrag möchten wir unseren Blick aber nicht in die Zukunft, sondern vielmehr in die Vergangenheit richten und uns einem Thema widmen, das die Jubilarin gerade zu einer Zeit beschäftigt hat, als ich, Caroline Heber, Assistentin an ihrem Lehrstuhl war,1 und das sie - blickt man genau in ihr Schriftenverzeichnis2 - wohl nie ganz losgelassen hat: die Mehrwertsteuergruppe. Die nationale Umsetzung der Mehrwertsteuergruppe (Art 11 MwStSyst-RL) in das nationale Recht wirft vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung des EuGH eine Vielzahl von Fragen auf; wir wollen uns heute nur der territorialen Begrenzung der Norm widmen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2025/412

08.08.2025
Heft 15-16/2025
Autor/in
Caroline Heber

PD Dr. Caroline Heber, MTax (Sydney) ist wissenschaftliche Referentin am Max-Planck-Institut für Steuerrecht und Öffentliche Finanzen in München. Im Oktober 2020 wurde ihr die Lehrbefugnis für die Fächer Finanz- und Steuerrecht und Europarecht von der WU Wien verliehen.

Sabine Kirchmayr-Schliesselberger

Univ.-Prof. Dr Sabine Kirchmayr-Schliesselberger ist Vorstand des Instituts für Finanzrecht an der juridischen Fakultät der Universität Wien. Sie ist Steuerberaterin in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind öffentliches Haushaltsrecht, Finanzausgleich, Konzern- und Unternehmenssteuerrecht sowie Besteuerung der Kapitalveranlagung.