Steuerrecht aktuell

Die umsatzsteuerpflichtige Grundstücksvermietung für Wohnzwecke

Dr. Thomas Bieber / Mag. Sebastian Tratlehner

Grundstücksvermietungen für Wohnzwecke unterliegen in Österreich der Umsatzsteuer zum ermäßigten Steuersatz von 10 %. Ob eine für Umsatzsteuerzwecke anzuerkennende Grundstücksvermietung vorliegt, richtet sich grundsätzlich nach dem Verständnis der MwStSyst-RL. Erfolgt die Grundstücksvermietung aber durch eine KöR, ist für die umsatzsteuerliche Anerkennung der Grundstücksvermietung nach der Rechtsprechung des VwGH auf das Vorliegen eines zivilrechtlich anzuerkennenden Bestandsvertrags abzustellen. Dies bestätigte der VwGH erst kürzlich erneut. Seit 1. 1. 2017 ist für Grundstücksvermietungen zudem nicht mehr auf den Grundstücksbegriff des bürgerlichen Rechts, sondern auf jenen der MwSt-DVO abzustellen. Der folgende Beitrag analysiert neben den Begriffen der Vermietung und des Grundstücks auch den Begriff der Wohnzwecke und problematisiert die nationale Ausgestaltung der umsatzsteuerpflichtigen Grundstücksvermietung für Wohnzwecke.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2017/461

07.07.2017
Heft 12/2017
Autor/in
Thomas Bieber

Univ.-Prof. Dr. Thomas Bieber ist Universitätsprofessor für Steuerrecht und seit Februar 2022 Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik an der Johannes Kepler Universität Linz. Er ist im dort gegründeten Forschungsinstitut für Zoll- und Außenwirtschaftsrecht (ZAW Linz) leitend tätig und beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Fragen des Zoll- und Umsatzsteuerrechts sowie des besonderen Verbrauchsteuerrechts.

Sebastian Tratlehner

Mag. Sebastian Tratlehner ist Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes-Kepler-Universität Linz.