Editorial

Die vergessene Reform des Privatstiftungsrechts

Bearbeiter: Dr. Maximilian Eiselsberg Rechtsanwalt

Das Regierungsprogramm 2020-2024 sieht eine "Reform" samt "Attraktivierung des Privatstiftungsrechts im internationalen Vergleich unter Stärkung der Begünstigtenstellung" vor. Den Startschuss hat schon Justizminister Dr. Wolfgang Brandstetter anhand konkreter, vom Verband der österreichischen Privatstiftungen (VÖP) überreichter Formulierungsvorschläge am 14. März 2014 auf Basis des damaligen Regierungsübereinkommens, in dem die "Verwirklichung der Transparenz ..." sowie "die Lösung der Frage, ab welchem Zeitpunkt der Beherrschung ein Aufsichtsrat verpflichtend einzurichten ist", angestrebt wurde, gegeben. Hon.-Prof. Dr. Franz Mohr 1 richtete eine ministerielle Arbeitsgruppe ein.2 Sitzungen fanden mit großzügigen Intervallen statt.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2021/641

16.12.2021
Heft 12/2021