Wirtschaftsrecht

E-Mail-Werbung nur mit Zustimmung?

Michael Gruber

Nach geltendem EU-Richtlinienrecht dürfen E-Mails verwendet werden, wenn der Verbraucher seine Verwendung nicht offenkundig ablehnt. Werbe-E-Mails sind als solche zu kennzeichnen. Mitgliedstaaten dürfen E-Mails auch an die Zustimmung des Empfängers binden. Ein neuer Richtlinienvorschlag erhebt diese Zustimmungslösung zum sekundärrechtlichen Mindeststandard; die Abstimmung dieser kommenden Regelung mit vorhandenen Bestimmungen ist überaus fraglich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2001/76

15.02.2001
Heft 2/2001
Autor/in
Michael Gruber

Univ. Prof. Dr. Michael Gruber lehrt Unternehmensrecht an der Universität Salzburg.