Artikelrundschau August 2023 - Teil 1 / Allgemeines - national, Gesetzesentwürfe, Steuerpolitik

e-Rechnung - conditio sine qua non für Österreich? (Wöhrer, taxlex 2023/51, S. 232)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Mit Einführung der e-Rechnung für B2G-Transaktionen habe dieses Thema in Ö erstmalig im Jahr 2014 breite Aufmerksamkeit erlangt. Seither habe es in Ö dazu kaum bemerkenswerte Entwicklungen gegeben. Mit dem ViDA-Vorschlag der Kommission vom 8. 12. 2022 nehme diese Thematik nun wieder Fahrt auf. Zahlreiche EU-Mitgliedstaaten würden die e-Rechnung (auch) für rein inländische B2B-Transaktionen verpflichtend einführen. Ö habe die Chance, von den Erfahrungen anderer EU-Länder zu profitieren und mit Einführung der e-Rechnung nicht nur die Digitalisierung des Wirtschaftsstandorts voranzutreiben, sondern auch Automatisierungspotenziale sowohl für den Fiskus als auch Unternehmen auszuschöpfen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/572

24.11.2023
Heft 21/2023