Wirtschaftsrecht

Eigenkapital ersetzende Dienstleistung

Gerald Schmidsberger

Der OGH hat jüngst in einer Entscheidung den Anwendungsbereich der Eigenkapital ersetzenden Gesellschafterleistungen um einen in der Praxis ganz wesentlichen Komplex erweitert, nämlich um die Eigenkapital ersetzenden Dienstleistungen. Dies überrascht insofern, als die Möglichkeit einer Eigenkapital ersetzenden Dienstleistung bislang weder in der deutschen Rechtsprechung, die auch immer wieder Vorbild des OGH war, noch in der deutschen oder österreichischen Literatur in Betracht gezogen wurde, obwohl diesbezüglich durchaus bereits das Problembewusstsein geweckt war. Dieser Beitrag soll nach einer kurzen Darstellung dieser Entscheidung und einigen kritischen Anmerkungen dazu auch die Auswirkungen auf die Praxis beleuchten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2000/432

15.08.2000
Heft 8/2000
Autor/in
Gerald Schmidsberger

Dr. Gerald Schmidsberger, M.B.L.-H.S.G. ist Partner und Rechtsanwalt der Kanzlei Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH (SCWP Schindhelm) in Linz und Wels und hat zahlreiche Funktionen in Aufsichtsräten und Stiftungsvorständen übernommen. Dr. Schmidsberger ist Autor und Universitätslektor.

Publikationen (Auswahl):
Schmidsberger, Gestaltung von GmbH-Verträgen² (2020); Schmidsberger/Duursma, Kommentierung der §§ 1-4, in Gruber/Harrer (Hrsg), GmbHG Kommentar² (2018).