Steuerrecht

Eigenverbrauchsbesteuerung beim PKW-AuslandsleasingSchlussanträge des Generalanwalts

Oliver Kempf

Nach den Schlussanträgen von GeneralanwaltGeelhoed in der RechtssacheCookies World lässt die 6. MWSt-RL beim grenzüberschreitenden PKW-Leasing keinen Raum für eine Umsatzbesteuerung im Staat der Nutzung. Die Eigenverbrauchsbesteuerung in§ 1 Abs 1 Z 2 lit d UStGist danach gemeinschaftsrechtswidrig.

Nach § 1 Abs 1 Z 2 lit d UStG liegt ein Eigenverbrauch auch insoweit vor, als ein Unternehmer Ausgaben (Aufwendungen) tätigt, die Leistungen im Ausland betreffen, die, wären sie im Inland ausgeführt worden, den Unternehmer nach § 12 Abs 2 Z 2 UStG nicht zum Vorsteuerabzug berechtigt hätten; dies gilt nur insoweit, als der Unternehmer im Ausland einen Anspruch auf Vergütung der ausländischen Vorsteuer hat.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2002/623

15.11.2002
Heft 11/2002
Autor/in
Oliver Kempf

Mag. Dr. Oliver Kempf ist Steuerberater bei Stauder Kempf Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung in Innsbruck, geprüfter Finanzstrafrechtsexperte, Universitätslektor am Management Center Innsbruck und an der Fachhochschule Kufstein. Er ist Mitglied des Fachsenats für Steuerrecht der Kammer der Wirtschaftstreuhänder, Mitautor eines Fachkommentars sowie Herausgeber und Mitautor von Fachbüchern.