Artikelrundschau Oktober 2023 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Einheitlicher Standard der Betriebsstätten-Ergebnisermittlung für KMU in der Europäischen Union. Establishing a Head Office Tax System for SMEs in the European Union (Bendlinger, SWI 10/2023, S. 514)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Das derzeitige System der Unternehmensbesteuerung in der EU sei mehr als kompliziert. Insb KMU seien mit hohen Kosten für die Einhaltung der Steuervorschriften konfrontiert und würden eine Doppel- oder Überbesteuerung sowie zeitraubende Rechtsstreitigkeiten riskieren. Aus diesem Grund sei es für KMU verhältnismäßig schwieriger, mit den unterschiedlichen Steuervorschriften der EU-Mitgliedstaaten umzugehen als für große Konzerne. Ein neuer Vorschlag für eine Richtlinie des Rates, solle eigenständigen KMU mit Niederlassungen in der EU die Möglichkeit geben, nur mit der Steuerverwaltung im Staat des Hauptsitzes zu interagieren, anstatt 27 verschiedene Steuersysteme einhalten zu müssen. Der Autor gibt einen kritischen Überblick zu diesem Thema.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/13

31.01.2024
Heft 1-2/2024