Die Betriebsprüfung

Einlagenrückzahlung

Mag. Josef Metzler Großbetriebsprüfung Innsbruck

Die neu geschaffenen Grundlagen der steuerrechtlichen Einlagenrückzahlung sind die§ 4 (12) und § 15 (4 EStG) 1988, die ab der Veranlagung 1996 anzuwenden sind (§ 124a Z 2 EStG). Die Gesetzesstellen wurden durch das StruktAnpG 19961)) in das Ertragsteuerrecht übernommen und durch das AbgÄG 19962)) geändert. Durch diese gesetzlichen Bestimmungen wurde eine steuerrechtliche Systemänderung herbeigeführt, deren Auswirkungen aus verschiedenen Sichtweisen interpretiert3)) wurde. Nach diesem Kommunikationsprozess, der in der Literatur geführt worden ist und hier in Detailbereichen dargestellt wird, bleiben Fragen offen, die einer näheren Analyse bedürfen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 1998, 477

15.09.1998
Heft 18/1998
Autor/in
Josef Metzler

Dr. Josef Metzler ist Leiter der Abteilung Bilanz und Steuern bei einem Energieversorgungsunternehmen.