Artikelrundschau November 2023 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

Entgeltlichkeit und Unentgeltlichkeit in der Umsatzsteuer (Ehrke-Rabel, taxlex 2023/74, S. 342)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Entgeltlichkeit eines Rechtsgeschäfts habe im Umsatzsteuerrecht in mehrfacher Hinsicht Bedeutung: Erstens sei nur Unternehmer, wer Leistungen gegen Entgelt ausführt. Zweitens grenze die Entgeltlichkeit eines Umsatzes den Haupttatbestand von seinen Nebentatbeständen ab. Wer keine Umsätze gegen Entgelt ausführe, sei nicht Unternehmer. Wer aber, wenn er Unternehmer ist, auch unentgeltliche Leistungen erbringe, könne mit diesen unentgeltlichen Leistungen der Umsatzsteuer unterliegen. Die Unterscheidung zwischen Entgeltlichkeit und Unentgeltlichkeit sei daher auch für das Umsatzsteuerrecht relevant. Sie ist Gegenstand des Beitrags.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2024/85

29.02.2024
Heft 4/2024