Artikelrundschau Dezember 2020 - Teil 2 / Nichtselbständige Tätigkeit (inkl Lohnsteuerabzug, Sozialversicherung und Lohnnebenabgaben), Kapitalvermögen

Erhöhte Rechtssicherheit durch Pendlerverordnung und Pendlerrechner? (Feuchter/Rünger, ÖStZ 2020/807, S. 635)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Der Erlass der PV und die Implementierung des Pendlerrechners hätten das Ziel, die Streitanfälligkeit des Pendlerpauschales zu reduzieren und die Rechtssicherheit zu verbessern. Die Autoren untersuchen, ob und inwieweit diesen Zielen entsprochen werden konnte. Im Ergebnis zeige sich, dass die Reduktion der Streitanfälligkeit erreicht werden konnte, dass allerdings bei der Frage der Wegstrecke entgegen der Intention des Pendlerrechners ein Anstieg der relativen Streitanfälligkeit zu beobachten sei.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/151

19.02.2021
Heft 4/2021