Artikelrundschau September 2023 - Teil 2 / Körperschaftsteuer, Umgründungssteuerrecht, Privatstiftungen, Vereine

Ersatzanschaffung iSd § 13 Abs 4 KStG: Grundsatzerkenntnis des VwGH und Reaktion des Gesetzgebers im Rahmen des AbgÄG 2023 (Komár/Romstorfer, ecolex 2023/459, S. 736)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

§ 13 Abs 4 KStG ermögliche es Privatstiftungen, stille Reserven, die aus dem Verkauf von nicht in ihrem Betriebsvermögen gehaltenen Anteilen an einer Körperschaft aufgedeckt werden, auf sog Ersatzbeteiligungen zu übertragen. Dafür sei eine Anschaffung eines "neuen" Anteils von mehr als 10 % an einer Körperschaft nötig. Gleiches gelte nach Ansicht der FinVw und hL grds auch, wenn eine ordentliche Kapitalerhöhung bei einer Gesellschaft erfolge und die Privatstiftung hierdurch einen zusätzlichen Anteil von mehr als 10 % erwerbe. Hierauf habe der Gesetzgeber im AbgÄG 2023 reagiert, indem er die Übertragung der stillen Reserven auf eine Kapitalerhöhung, selbst wenn diese im Ausmaß von nicht mehr als 10 % erfolgte und sofern sie vor dem 1. 5. 2023 beschlossen wurde, entgegen der Rsp des VwGH rückwirkend ausdrücklich für zulässig erklärt habe.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/674

29.12.2023
Heft 24/2023