Steuerrecht

EStR-Wartungserlass 2024 (Teil 1): Gebäudeentnahmen, Investitionsfreibetrag und Einlagen in Personengesellschaften

Lisa Aumayr-Schlaffer / Alexandra Wild

Die Einkommensteuerrichtlinien 2000 wurden knapp ein Jahr nach ihrer letzten Wartung einer erneuten Aktualisierung unterzogen, im Zuge derer vor allem die im Jahr 2023 beschlossenen Änderungen im Bereich des EStG eingearbeitet wurden. Darüber hinaus wurden mit dem Wartungserlass 2024 vor allem Ausführungen zu zwischenzeitlich ergangenen Verordnungen und auf der Homepage des BMF veröffentlichte Anfragebeantwortungen in die EStR aufgenommen. Dieser Beitrag behandelt die Einarbeitung der gesetzlichen Änderungen im Bereich der Gebäudeentnahme, des IFB und die neue Bestimmung zu Einlagen in Personengesellschaften, während im nächsten Heft auf die weiteren wesentlichen Punkte des EStR-Wartungserlasses 2024 eingegangen wird.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2024/211

15.04.2024
Heft 4/2024
Autor/in
Lisa Aumayr-Schlaffer

Mag. Dr. Lisa Aumayr-Schlaffer ist stellvertretende Leiterin der Abteilung für Immobilien- und Kraftfahrzeugbesteuerung, Gebühren und Bewertung im Bundesministerium für Finanzen und zudem als Fachautorin tätig. Zuvor war sie mehrere Jahre in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen und als Universitätsassistentin am Institut für Finanzrecht an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien tätig. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen im Einkommensteuerrecht, insbesondere in den Bereichen Vermietung und Verpachtung, Grundstücksveräußerungen, Liebhaberei, und im Unionsrecht.

Alexandra Wild

Univ.-Ass. Dr. Alexandra Wild-Simhofer ist Mitarbeiterin in der Abteilung für Einkommen- und Körperschaftsteuer im Bundesministerium für Finanzen sowie Universitätsassistentin post doc am Institut für Recht der Wirtschaft an der Universität Wien. Sie ist zudem Lektorin an mehreren Universitäten und Bildungseinrichtungen. Weiters ist sie als Fachautorin und -vortragende insb im Bereich des Konzern- und Umgründungssteuerrechts sowie der Kapitalvermögensbesteuerung tätig.