Artikelrundschau Dezember 2022 - Teil 2 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

EuGH erklärt die 5. Geldwäscherichtlinie für teilweise ungültig (Glaser, SWK 36/2022, S. 1391)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

In einem jüngst ergangenen Urteil habe der EuGH eine Bestimmung der 5. Geldwäsche-RL, mit der die 4. Geldwäsche-RL verschärft worden war, für unverhältnismäßig und deshalb für ungültig erklärt. Konkret ging es um den Zugang der Öffentlichkeit zu den Informationen im Register der wirtschaftlichen Eigentümer. Das Urteil habe auch Auswirkungen auf die österreichische Rechtslage.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/84

27.02.2023
Heft 4/2023