Artikelrundschau März 2023 - Teil 1 / Umsatzsteuer, Normverbrauchsabgabe, Energieabgaben, Werbeabgabe, Kammerumlage

EuGH zur USt-Organschaft: (Un-)Klarheiten beseitigt? (Kanduth-Kristen, taxlex 2023/21, S. 96)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Die Urteile des EuGH in den Rs C-141/20 und C-269/20 seien vor dem Hintergrund der Schlussanträge der GA Medina, die ein Ende der Organschaftsregelung dt und österr Prägung vermuten ließen, mit Spannung erwartet worden. Zwar habe der EuGH die in beiden Rechtssachen gegenständliche Frage, wer im Falle einer Mehrwertsteuergruppe als "Steuerpflichtiger" anzusehen sei, anders als die Generalanwältin im Sinne einer Vereinbarkeit der deutschen Regelungen mit dem Unionsrecht beantwortet, gleichzeitig würden die Urteile aber Fragen offenlassen und neue Fragen aufwerfen, die zu weiteren Rechtsunsicherheiten rund um das Konstrukt der umsatzsteuerlichen Organschaft führen würden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/290

17.05.2023
Heft 10/2023