News

Finanzierung über Steuerstundung - Ein Vergleich mit den USA zeigt Schwächen der Gewinnermittlung

Mag. David Grünberger,

Die Besteuerung des Periodenerfolgs führt über Zinseffekte zu Verzerrungen, die Investitionen behindern und Desinvestitionen fördern. Die Gewinnermittlung ist aber durch Maßnahmen sanierbar, die in den USA verwirklicht sind.

Durch das Budgetbegleitgesetz 2001 wurde im § 9 EStG der Absatz 5 eingefügt, mit dem Drohverlust- und Verbindlichkeitsrückstellungen zu 80 % der erwarteten Verpflichtung anzusetzen sind. Begründet wird dies mit der pauschalen Abzinsung künftiger Verbindlichkeiten.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2001/519

01.06.2001
Heft 11/2001
Autor/in
David Grünberger

Dr. David Grünberger, CPA leitet die Sektion Aufsichtspolitik und Rechnungslegung in der Europäischen Zentralbank in Frankfurt a.M. Seine Sektion koordiniert die inhaltliche Ausrichtung der Bankenaufsicht in der Eurozone. Als Mitglied des IFRS Advisory Council berät er das IASB und das ISSB beim Standardsetting, ferner ist er Mitglied der Accounting-Arbeitsgruppen im Baseler Ausschuss.