Artikelrundschau - November 2020 / (Bundes-)Abgabenordnung, Finanzstrafrecht, Insolvenzrecht

Finanzstrafrechtliche Konsequenzen der Verletzung der Nacherklärungspflicht (Kahl, ZWF 6/2020, S. 311)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Unterlässt es der Abgabepflichtige vorsätzlich, eine Abgabenerklärung bis zum Ablauf der gesetzlichen Erklärungspflicht einzureichen, und bewirkt er dadurch eine Abgabenverkürzung, ist er nach § 33 FinStrG zu bestrafen. Die aus den §§ 119, 133 BAO abgeleitete Nacherklärungspflicht verpflichtet den Abgabepflichtigen jedoch weiterhin dazu, den steuerrechtlich relevanten Sachverhalt vollständig und wahrheitsgemäß offenzulegen. Der Beitrag analysiert, welche finanzstrafrechtlichen Konsequenzen im Fall der Verletzung der Nacherklärungspflicht drohen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/37

21.01.2021
Heft 1-2/2021