Die Betriebsprüfung

Funktions- und Risikoanalyse in „Downsizing-Fällen“

OR Gerhard Steiner

Die Durchführung einer Funktions- und Risikoanalyse ist die Grundvoraussetzung für eine sachgerechte (fremdübliche) Verrechnungspreisgestaltung. Dieser Beitrag befasst sich insbesondere mit der Durchführung von Funktions- und Risikoanalysen bei „Downsizing-Fällen“.

Der Beitrag von MachoDownsizing - Funktionsverlagerung im Konzern“ 1) behandelte neben den Begriffsdefinitionen eingehend die Produktionsverlagerung2) und die neuen Vertriebsstrukturen3) im Konzern. Zielsetzung dieses Aufsatzes ist es, die vonMacho in den Abschnitten 4.1 und 4.2 dargestellte Ausgangssituation bzw Umsetzung von Funktionsverlagerungen iVm neuen Vertriebsstrukturen näher zu analysieren. Die ausführlich erläuterten Gründe für Funktionsverlagerungen im Konzern bzw die steuerrechtlichen Konsequenzen (siehe Abschn 2 bzw 4.3) sind nicht Thema dieses Beitrages.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2005/74

01.02.2005
Heft 3/2005
Autor/in
Gerhard Steiner

Gerhard Steiner ist als Executive Director bei EY im Bereich International Tax Service und Transfer Pricing tätig. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei EY war er bei der österreichischen Finanzverwaltung in verschiedenen leitenden Positionen und in internationalen Arbeitsgruppen (zB OECD, EU) tätig.