Steuerrecht Aktuell

Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023

MMag. Dr. Christoph Hofer

Mit dem Gemeinnützigkeitsreformgesetz 2023 kommt es zu umfangreichen Änderungen im Bereich der Spendenabsetzbarkeit und zu zahlreichen Erleichterungen für iSd § 34 ff BAO begünstigte Rechtsträger. Das vor Kurzem als Ministerialentwurf veröffentlichte Gesetz wird als die größte Reform des steuerlichen Gemeinnützigkeitsrechts der letzten 30 Jahre bezeichnet.1

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/603

07.12.2023
Heft 22/2023
Autor/in
Christoph Hofer

MMag. Dr. Christoph Hofer ist Director, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer bei Deloitte Österreich. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Besteuerung von gemeinnützigen Körperschaften und Unternehmenssteuerrecht. Er ist Mitglied der Arbeitsgruppe Spendengütesiegel sowie Prüfungskommissär der Kammer der Steuerberater:innen und Wirtschaftsprüfer:innen und als Vortragender tätig.