Artikelrundschau Juli 2022 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

(Gemischte) Schenkung als letzte Rettung der steuerlichen Verlustverwertung? (Häusler, SWK 19/2022, S. 809)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Wenngleich die Börsenindizes in den letzten Jahren von Rekordhoch zu Rekordhoch gesprungen seien, gäbe es immer wieder Titel, die Anlegern enorme Wertverluste bescherten. Durch die Kursverluste russischer Aktien sei dies vielen Anlegern wieder vor Augen geführt worden. Noch drastischer seien die Schwankungen bei Kryptowährungen. Wer größere Kursverluste erleidet, stehe vor der Frage, wie zumindest die steuerliche Verwertung dieser Verluste sichergestellt werden könne.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/518

27.09.2022
Heft 18/2022