Wirtschaftsrecht

Gesellschafterwechsel und Mietzinsanhebung - Neues vom OGH?§ 12a Abs 3 MRG im Lichte des Urteiles OGH 10. 2. 2004, 5 Ob 262/02vTeil I

RA Mag. Dr. Oskar Winkler / RAA Dr. Mirjam Vaclavek, LL.M.

Der OGH hat durch das angeführte Urteil eine Diskussion über die Auslegung von § 12a Abs 3 MRG ausgelöst. Der vorliegende Artikel untersucht die Frage, ob das erwähnte Urteil ein Abgehen von der bisherigen Rechtsprechung des OGH bedeutet. Der zweite Teil des Artikels erörtert die entscheidende Änderung der rechtlichen und wirtschaftlichen Einflussmöglichkeiten bei den einzelnen Gesellschaftsformen unter Berücksichtigung des angeführten Urteils und der bisherigen Judikatur.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2005/180

15.03.2005
Heft 3/2005
Autor/in
Mirjam Vaclavek

Dr. Mirjam Vaclavek, LL.M., war bei der Rechtsanwaltskanzlei Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati als Rechtsanwaltsanwärterin tätig und ist nunmehr Rechtsanwaltsanwärterin bei Dorda Brugger Jordis Rechtsanwälte GmbH. Sie beschäftigt sich im Zuge ihrer Ausbildung insbesondere mit Fragen des Gesellschafts- und Kartellrechts.

Oskar Winkler

Mag. Dr. Oskar Winkler ist Partner der Rechtsanwaltskanzlei Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati mit den Tätigkeitsschwerpunkten Mergers & Acquisitions, Gesellschaftsrecht und Umgründungen. Vor der Ausübung des Rechtsanwaltsberufes mehrjährige Tätigkeit als Projektmanager in einem Versicherungsunternehmen und als Generalsekretär und Leiter der Rechtsabteilung einer Industrieholding.