News

Gewerblicher Wertpapierhandel doch ein Verlustmodell?

Neuber / Dr. Christian Prodinger

Neuber1)) hat sich nochmalig mit der Subsumtion des gewerblichen Wertpapierhandels unter die Bestimmung des § 2 Abs 2 Satz 2 und 3 EStG 19882)) und dabei insb mit der Geltung der VO BGBl 1996/734 auseinander gesetzt. Er kommt dabei zu dem Ergebnis, dass seit dem AbgÄG 19893)) unter Verwaltung unkörperlicher Wirtschaftsgüter auch der gewerbliche Handel mit Wertpapieren zu verstehen ist. Die Argumentation ist jedoch inhaltlich verfehlt und daher zurückzuweisen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 1998, 170

15.04.1998
Heft 8/1998
Autor/in
Christian Prodinger

Dr. Christian Prodinger ist Steuerberater in Wien. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind Umstrukturierungen, Immobilienbesteuerung, Leasing und Rechtsmittel sowie die Kollegenberatung.