Die österreichischen Immobilieninvestmentfonds veranlagen aktuell rund 7,4 Mrd Euro.1 Während die Zurechnung des steuerrechtlichen Ergebnisses zum Investor eindeutig aus dem Immobilieninvestmentfonds-Gesetz (ImmoInvFG) hervorgeht, enthält das ImmoInvFG nur sehr kursorisch gehaltene Regelungen zur Gewinnermittlung des Fonds selbst. Der vorliegende Beitrag erläutert die Gewinnermittlung des Fonds und diskutiert Zweifelsfragen der steuerlichen Erfolgsrechnung.
Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.
Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.
Mag. Gerald Kerbl ist Partner bei TPA Steuerberatung GmbH in Wien. Er ist spezialisiert auf nationale sowie internationale Immobilien-Transaktionen sowie Fragen des Konzernsteuerrechts und betreut viele Großkunden in diesem Bereich. Weiters ist er Lektor an der FH-WKW-Wien sowie Herausgeber und Autor zahlreicher Fachpublikationen.
a.Univ.-Prof. Dr. Matthias Petutschnig, StB, ist Assoziierter Professor an der Abteilung für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre der WU Wien mit den Forschungsschwerpunkten empirische Steuerforschung, Internationale Besteuerung, Rechtsformwahl und Rechtsformplanung und Director bei KPMG in Wien. Er publiziert regelmäßig in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zu aktuellen Fragestellungen des Unternehmenssteuerrechts. Forschungsaufenthalte führten ihn an die Universität Leipzig, die Singapore Management University und die North Carolina State University.