Artikelrundschau April 2022 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Globale Mindestbesteuerung: Ist Österreich ein Niedrigsteuerland? (Dziurdź/Marchgraber/Strimitzer, SWK 12/2022, S. 564)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Spricht man iZm BEPS 2.0, Pillar II oder GloBE von globaler Mindeststeuer, denke man zunächst an typische Steueroasen. Ein Hochsteuerland wie Ö würde auf den ersten Blick kaum in den Fokus der Niedrigbesteuerung rücken. Den Betriebsausgabenabzug einschränkende Vorschriften, wie das Abzugsverbot von Zins- und Lizenzaufwendungen, neue Vorschriften zum Zinsabzug in Umsetzung der ATAD sowie die Anwendung und finanzbehördliche Überprüfung der OECD-Verrechnungspreisgrundsätze ließen vordergründig ebenso wenig den Verdacht aufkommen, Ö sei ein Niedrigsteuerland. Pillar II knüpfe jedoch nicht an den Nominalsteuersatz an, sondern sehe eine eigenständige Berechnung der Effektivsteuerbelastung vor. Ungeachtet des ersten Eindrucks sei es von Bedeutung, sich mit dieser Ermittlung der effektiven Steuerbelastung österr Gesellschaften auseinanderzusetzen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2022/308

31.05.2022
Heft 11/2022