Editorial

Globale Steuerreform, Digitalsteuer und die USA

Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr, Sektionschef im BMF

Die globale Steuerreform hat am 8. 10. 2021 die nächste wichtige Hürde genommen. Die weltweite Zustimmung hat sich dabei auf 136 Staaten erhöht, neben allen G20-Staaten stimmten auch die drei noch fehlenden EU-Staaten (Irland, Estland, Ungarn) zu.

Die globale Steuerreform verfolgt inhaltlich eine Zweisäulenstrategie (vgl RdW 2021, 503); Pillar One und Pillar Two entwickeln sich immer mehr zu den dominierenden Begriffen im internationalen Steuerrecht. Pillar One, die Neuverteilung von Besteuerungsrechten, zielt va auf die digitalen Geschäftsmodelle der weltweit größten Konzerne ab. Die erfassten Konzerne haben von ihrer 10 % überschreitenden Gewinnmarge (= Residualgewinn) einen Anteil an die Marktstaaten abzuliefern. Heftig umstritten war die Höhe dieses Anteils; diese wurde nunmehr mit 25 % fixiert.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2021/587

18.11.2021
Heft 11/2021