Artikelrundschau Februar 2023 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Glossar zur Globalen Mindestbesteuerung (Pillar II). Die Erhebungsformen der Globalen Mindestbesteuerung (Marchgraber, SWK 6/2023, S. 337)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Eva Pichler-Rohrhofer, MA

Zentrales Anliegen der SWK sei es, auch über komplexe Rechtsmaterien kompakt und leicht verdaulich zu berichten. Zu diesem Zweck sei vor 16 Jahren das "Glossar Internationales Steuerrecht" begründet worden. Die Grundidee dieser Beitragsreihe sei in der TPI mit dem "Glossar Transfer Pricing" fortgesetzt und auf die Verrechnungspreise übertragen worden. Mit der Verabschiedung der Pillar-II-Richtlinie gebe es nun ein weiteres, neuartiges Rechtsgebiet, dessen Begriffe und Konzepte im Rahmen einer vergleichbaren Reihe in verständlicher und prägnanter Form aufbereitet werden sollen. Die im Jahr 2022 erschienenen Beiträge zur Globalen Mindestbesteuerung hätten bereits den Boden geebnet. Der Beitrag sei zum einen eine Fortsetzung dieser Beitragsreihe und zum anderen der Startschuss für das "Glossar zur Globalen Mindestbesteuerung (Pillar II)".

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2023/214

28.04.2023
Heft 8/2023