Steuerrecht

Grenzen des Großmutterzuschusses

RA Dr. Franz Althuber, LL.M. / RAA MMag. Dr. Daniel Varro

Weiterleitungspflichten und aktive Einbeziehung der Muttergesellschaft als steuerauslösende Momente

Gewährt die Großmuttergesellschaft einen Großmutterzuschuss an die Tochtergesellschaft mit der Verpflichtung, diesen Zuschuss an die Enkelgesellschaft weiterzuleiten, liegt aufgrund der Weiterleitungspflicht grundsätzlich ein gesellschaftssteuerfreier Zuschuss vor. In einer jüngst ergangenen UFS-Entscheidung wird die notwendige Ausgestaltung dieser Weiterleitungspflicht ebenso im Detail behandelt wie die Grenzen der aktiven Einbeziehung der Muttergesellschaft. Dies soll zum Anlass genommen werden, die bestehende Rechtslage näher zu analysieren.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2012/134

17.02.2012
Heft 2/2012
Autor/in
Franz Althuber
Dr. Franz Althuber, LL.M. ist Rechtsanwalt und Gründungspartner der auf Steuerverfahren, Finanzstrafrecht und Managerhaftung spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei ALTHUBER SPORNBERGER & PARTNER. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in der Beratung und Vertretung von Unternehmen und Geschäftsleitern in allen Bereichen des streitigen Steuerrechts, in steuer- und gesellschaftsrechtlichen Haftungsverfahren, in Finanzstrafverfahren sowie in Beschwerde- und Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzgericht und den Höchstgerichten (VwGH, VfGH). Er ist Autor zahlreicher Fachpublikationen, Lehrbeauftragter sowie Dozent für Finanzstrafrecht an der Universität Wien und für Steuerrecht an der Universität Innsbruck.
Daniel Varro

Univ.-Prof. MMag. Dr. Daniel Varro, LL.M., ist Universitätsprofessor für Steuerrecht und nachhaltige Steuerpolitik an der Universität für Weiterbildung Krems; vormals am Institut für Finanzrecht der Universität Wien sowie in führenden Anwaltskanzleien tätig; zuletzt im Bundesministerium für Finanzen mit den Schwerpunkten Legistik, Steuerrecht und Steuerpolitik. Er ist Lehrbeauftragter und Gastvortragender an in- und ausländischen Universitäten sowie Fachautor zahlreicher Werke.