Wirtschaftsrecht

Haftung der Bank bei unrichtiger Einzahlungsbestätigung über eine Kapitalerhöhung

Christian Nowotny

Die Gesellschafter einer GmbH wählten für eine Kapitalerhöhung eine nicht selten anzutreffende Vorgangsweise: Die Gesellschafter hatten der Gesellschaft ausgeschüttete Gewinne als Darlehen belassen. Im Einvernehmen mit der Bank wurden die Darlehen nun an die Gesellschafter zurückbezahlt und diese Beträge zur Dotierung der Barkapitalerhöhung verwendet. Die Bank führte die entsprechenden Überweisungsaufträge einheitlich am selben Tag in der Weise aus, daß zunächst unter Belastung der Gesellschafterkonten der Gesellschaft die Einzahlungen der Gesellschafter auf das Stammkapital gutgeschrieben wurden und sie sodann im Wege der sog Schnellüberweisung die unter dem Titel „Rückzahlung Darlehen“ vorliegenden Überweisungsaufträge der Gesellschaft an die Gesellschafter ausführte. Etwa 18 Monate nach dieser Transaktion wurde über das Vermögen der GmbH ein Konkursverfahren eröffnet. Der Masseverwalter nahm die Bank, die über die Barkapitalerhöhung eine entsprechende Einzahlungsbestätigung ausgestellt hatte, in Höhe des von der Bank bestätigten Betrages abzüglich von korrekt erfolgten Zahlungen einzelner Gesellschafter in Anspruch. Er gründete seine Klage darauf, daß in Wahrheit durch das rein formale Hin- und Herzahlen eine unstatthafte Umgehung des gesetzlichen Aufrechnungsververbotes stattgefunden habe und die Bank, der der gesamte Vorgang bekannt war, für die unrichtige Erklärung hafte. Mit Urteil vom 18. 2. 1991 hat der BGH der Klage stattgegeben (WM 1991, 671).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 1991, 282

01.10.1991
Heft 10/1991
Autor/in
Christian Nowotny

em. o. Univ.-Prof. Dr. Christian Nowotny ist Professor am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien; Mitglied des Fachsenats für Handelsrecht und Revision der Kammer der Wirtschaftstreuhänder und Mitglied des Prüfungsausschusses der Kammer der Wirtschaftstreuhänder.