Die Betriebsprüfung

Haftungsfrage “Beschränkte Einkommensteuerpflicht"

Roland Macho / Gerhard Steiner

Das österreichische Einkommensteuergesetz kennt neben der unbeschränkten Steuerpflicht auch die beschränkte Steuerpflicht. Dieser unterliegen “Ausländer" mit bestimmten im§ 98 EStG 1988angeführten -- inländischen -- Einkünften. Im Rahmen von Betriebsprüfungen wird zunehmend festgestellt, dass die Einbehaltung und Abfuhr dieser Abzugsteuer nicht im vorgegebenen, gesetzlichen Umfang wahrgenommen wird. Anhand des nachfolgenden Musterfalles soll die vielschichtige Problematik eines solchen internationalen Besteuerungsfalles komprimiert dargestellt werden.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2003/832

01.09.2003
Heft 17/2003
Autor/in
Gerhard Steiner

Gerhard Steiner ist als Executive Director bei EY im Bereich International Tax Service und Transfer Pricing tätig. Vor Beginn seiner Tätigkeit bei EY war er bei der österreichischen Finanzverwaltung in verschiedenen leitenden Positionen und in internationalen Arbeitsgruppen (zB OECD, EU) tätig.


Roland Macho

Roland Macho ist Teamleiter Ausland und Regionalverantwortlicher Ost in der Großbetriebsprüfung, Universitätslektor und wissenschaftlicher Leiter der Tax Management Studiengänge an der FH Campus Wien, Vertreter Österreichs in der IOTA, Fachautor und Fachvortragender.