Steuerrecht

Highlights aus dem Workshop "Internationales Steuerrecht"

Univ.-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr / Priv.-Doz. DDr. Georg Kofler, LL.M. (NYU)

Auf der "RuSt 08", dem 12. Jahresforum für Recht und Steuern, findet wie jedes Jahr der Workshop "Update Internationales Steuerrecht" statt. Im Rahmen dieses Workshops werden - unter anderem - folgende Themenschwerpunkte gesetzt: Aufgrund der VwGH-Entscheidung vom 17. 4. 2008, 2008/15/0064, hat die Frage der gemeinschaftsrechtlichen Implikationen der Ungleichbehandlung von in- und ausländischen Dividenden im Rahmen von § 10 KStG große Aktualität; dementsprechend wurde hier ein Schwerpunkt gesetzt. Bei den - in Praxis sehr beliebten - Schweizer Finanzierungsbetriebsstätten gibt es ebenfalls aktuelle Entwicklungen, die im Rahmen eines eigenen Schwerpunktthemas behandelt werden. Einen weiteren Diskussionspunkt bilden die Auswirkungen von aktuellen Entwicklungen zu Funktionsverlagerungen im Konzern in der deutschen Rechtslage auf Österreich.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
RdW 2008/628

15.10.2008
Heft 10/2008
Autor/in
Georg Kofler

Univ.-Prof. DDr. Georg Kofler, LL.M. (NYU) ist Professor für Internationales Steuerrecht an der WU Wien. Er ist in mehreren internationalen Gremien aktiv und leitet etwa die ECJ Task Force der CFE Tax Advisers Europe, ist stellvertretender Vorsitzender des Permanent Scientific Committee der International Fiscal Association (IFA) und Mitglied des D-A-CH-Steuerausschusses.

Sabine Kirchmayr

Univ.-Prof. Dr Sabine Kirchmayr-Schliesselberger ist Vorstand des Instituts für Finanzrecht an der juridischen Fakultät der Universität Wien. Sie ist Steuerberaterin in Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind öffentliches Haushaltsrecht, Finanzausgleich, Konzern- und Unternehmenssteuerrecht sowie Besteuerung der Kapitalveranlagung.