News

Historische Entwicklung, aktueller Stand und Ausblick auf die Zukunft der Investmentfondsbesteuerung

A.o. Univ.-Prof. WP / StB Mag. Dr. Alois Pircher / V.-Ass. MMag. Dr. Peter Pülzl

Mit dem folgenden Beitrag wird versucht, die konzeptionellen Gründe für die Komplexität der aktuellen Investmentfondsbesteuerung im historischen Kontext verständlich zu machen und damit die Basis für weiter gehende Überlegungen zur künftigen Gestaltung dieses speziellen Steuerbereichs zu schaffen. Die Ausführungen werden mit einem ersten Ausblick auf mögliche Vereinfachungen auf dem Boden des bestehenden Besteuerungssystems abgerundet1)).

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2002/66

01.02.2002
Heft 3/2002
Autor/in
Peter Pülzl

Prof. Dr. MMag. Peter Pülzl, LL.M. ist Steuerberater; Forschungs- und Lehrtätigkeit am Institut für Unternehmens- und Steuerrecht (Finanzrecht) der Universität Innsbruck; Mitglied des Fachsenats für Steuer- und Sozialrecht der KSW und der Kommission für Tiroler Steuerfragen; Prüfungskommissär der KSW; Fachautor und Fachvortragender. 

Alois Pircher

Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Alois Pircher ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater und lehrt an den Universitäten in Innsbruck und Salzburg sowie an der Management-School Salzburg. Er ist Vizepräsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder für Tirol und Mitglied des Fachsenates für Steuerrecht.