Internationales Steuerrecht

Höchstgerichtliche DBA-Auslegung und die Wiener Vertragsrechtskonvention

MR Hon.-Prof. Dr. Heinz Jirousek / Hon.-Prof. Dr. Helmut Loukota

Doppelbesteuerungsabkommen sind völkerrechtliche Verträge und unterliegen als solche den Auslegungsregeln der Wiener Vertragsrechtskonvention. Diese Auslegungsregeln sind für die vertragschließenden Staaten, sonach auch für deren Gerichte, verbindlich. Die österreichischen Höchstgerichte ließen allerdings in mehreren ihrer Erkenntnisse gewisse Zweifel aufkommen, wie ihrer Auffassung nach künftighin mit diesen Auslegungsregeln umzugehen ist. Unmittelbarer Anlass für eine nähere Auseinandersetzung mit diesem Themenkreis war das VfGH-Erkenntnis vom 25. 9. 2015, mit dem eine Verordnung zum DBA-Liechtenstein als gesetzwidrig aufgehoben worden ist.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2016/79

05.02.2016
Heft 3/2016
Autor/in
Heinz Jirousek

MR i.R. Hon.-Prof. Dr. Heinz Jirousek war langjähriger Leiter der Abteilung für Internationales Steuerrecht im BMF und Senior Researcher am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht an der WU Wien.

Helmut Loukota

Hon.-Prof. Dr. Helmut Loukota, Senior Lecturer an der Wirtschaftsuniversität Wien, vormals Leiter der Abteilung für Internationales Steuerrecht.