Artikelrundschau Februar 2021 - Teil 1 / Allgemeines - international, EU-Recht, Auslandsbeziehungen

Homeoffice als Wunsch des Mitarbeiters - DBA-rechtliche Erwägungen bei grenzüberschreitenden Sachverhalten (Häusler, SWI 2/2021, S. 60)

Mag. Franz Proksch / Dr. Erik Tajalli

Mit EAS 3415 habe das BMF seine Auslegung von Art 5 OECD MA hinsichtlich der Schaffung einer Betriebsstätte durch Homeoffice-Vereinbarungen angepasst. Unter bestimmten Umständen sei es ausreichend, dass sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer einig sind, dass der Arbeitnehmer sein Zuhause regelmäßig für die Arbeit des Arbeitgebers nutzt. Häusler analysiert die Auswirkungen dieser Interpretation auf Homeoffice-Vereinbarungen, die nicht im Hauptinteresse des Unternehmens, sondern hauptsächlich im Interesse des Mitarbeiters liegen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/260

08.04.2021
Heft 7/2021