Artikelrundschau Mai 2021 - Teil 2 / Einkommensteuer (allgemein)

Homeoffice - Viel steuerlicher Lärm um nichts? (Achatz/Kirchmayr, taxlex 2021/35, S. 161)

MMag. Maria Gold-Tajalli / Mag. Franz Proksch

Lange bereits angekündigt liege nun das steuerliche Homeoffice-Paket auf dem Tisch und beschäftige bereits die Steuerexperten: Viele Zweifelsfragen seien in den Lohnverrechnungsabteilungen zu lösen. Zu beachten sei auch das Zusammenspiel zwischen dem Homeoffice-Werbungskostenpauschale und der Arbeitszimmerregelung. Es werden bestehendes, relativ einfaches Steuerrecht ohne Not verkompliziert und administrative Lasten aufgebläht. Wenn es dem Gesetzgeber nicht gelinge, bestehendes Steuerrecht zu vereinfachen, wäre es klüger, von komplexen Neuregelungen abzusehen.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2021/549

14.07.2021
Heft 14/2021