Nachruf

Hon.-Prof. Dr. Franz Helbich

Michael Lang

1924 - 2012

Am 27. 6. 2012 hat sich das irdische Leben Franz Helbichs in seinem 88. Lebensjahr vollendet: Er wurde am 27. 9. 1924 in Linz geboren, besuchte das Stiftsgymnasium in Seitenstetten und studierte nach dem Krieg Rechtswissenschaften in Wien. Nach Beendigung des Studiums 1949 verbrachte er anschließend ein für ihn sehr prägendes Jahr als Schriftführer in den Steuersenaten des Verwaltungsgerichtshofes, bevor er als Konzipient arbeitete. Bereits 1951 absolvierte er die Rechtsanwaltsprüfung. Von 1952 bis 1977 war er in der Industriellenvereinigung tätig, davon von 1974 bis 1976 als Generalsekretär. Kurz darauf - in bereits reifen Jahren - machte er sich als Wirtschaftsanwalt selbständig.

Login


Passwort vergessen?

Noch keine Zugangsdaten? Gratis registrieren und 30 Tage testen.

Sie können das gesamte Portal 30 Tage testen und/oder Ihr Abo freischalten.

Extras wie Rechtsnews, Übersichten zu aktuellen Gesetzesvorhaben, EuGH Verfahren, Fristentabellen,…
Newsletter der aktuellen Zeitschriften-Inhaltsverzeichnisse
Der Zugriff auf alle Zeitschriften endet nach 30 Tagen automatisch
Artikel-Nr.
ÖStZ 2012/618

20.07.2012
Heft 14/2012
Autor/in
Michael Lang

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Lang ist Vorstand des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht der WU, Global Visiting Professor of Law an der New York University (NYU), Wissenschaftlicher Leiter des LL.M.-Studiums International Tax Law der WU und Vorsitzender des Academic Committee der European Association of Tax Law Professors (EATLP).